Stafflauf St. Veit an der Gölsen

erstellt am 20.05.2019 von

Dieser Berglauf wird in 2 Kategorien ausgetragen:

Stafflauf light: 5,5km (400 Hm bergauf, 170 HM bergab)

Stafflauf extrem: 9,8km (800 Hm bergauf, 560 HM bergab)

Während Franz (Eidher) und Raphael den Light wählten, versuchte ich mich heuer zum ersten Mal über die extreme Strecke. Mit den Kinderbewerben zählte die Veranstaltung immerhin 149 Teilnehmer. In den Hauptbewerben starteten 33 (light) bzw. 48 (extrem) Läufer und Läuferinnen.

Bei idealen Laufbedingungen erreichte Franz als Gesamt 4., 3. Mann und 1. In der M60 das Ziel in 33:18 min. Raphael mit einigen Problemen an diesem Tag konnte nur eine Zeit von 55:09 erlaufen und wurde gesamt 32. sowie 1. bei den Junioren.

Ich erreichte in zufriedenen 1:19:20 als gesamt 40. Und 11. in  der M40 das Ziel.

Fazit: Extrem heißt wirklich extrem – neben der berüchtigten „Wiesen“ (Fotos) welche 2x erlaufen werden muss, sind weitere Anstiege nach der Hütte bis zur Hohen Staff sowie der erste Teil des Abstieges wirkliche Herausforderungen. Aber es machte Spaß und ich denke ich werde diese Strecke wieder laufen.

Nebenbei muss man den Organisatoren gratulieren zu der tollen Veranstaltung. Die Versorgung auf der Strecke und auch die originellen Preise (Männer bekommen Bierkrüge aus ansässiger Privatbrauerei; Frauen selbstgebackene Linzertorte mit Platzierung) sowie über 40 Preise bei der anschliessenden Tombola zeichnen diese Veranstaltung aus.  Und auch die Verpflegung auf der Hütte ist extrem – Die gegrillten Würste weisen die doppelte Länge auf.

Wir freuen uns schon auf den 20. Stafflauf am 16.05.2020

Vielleicht finden sich ja noch Interessenten ?

 

Zurück