Langau-Traunsee-Litschau

erstellt am 23.06.2022 von

beginnend mit einem Bericht von Elisabeth Hengstberger:

Ottensteiner Seelauf

Am Sonntag, dem 19.Juni, fand der 20. Ottensteiner Seelauf in Rastenfeld statt. Natürlich vertraten meine Familie und ich den ULC auch dieses Mal.

Unter angenehmen 25°C startete Magdalena Hengstberger um 9:40 Uhr in die 1000m Runde. Sie erreichte unter den Mädels den 1.Platz, mit der Zeit 4:14:6 min. Insgesamt belegte Magdalena den 7.Platz. Ich startete um 10:00 Uhr ebenfalls in die 1km Runde los. Dabei erkämpfte ich mir unter den Mädels den 3. Platz, bei einer Zeit von 4:07:3. Gesamt wurde ich in der U14 Achte. Auch mein Cousin, Nick Hengstberger, trat bei der U14 an, da die Mittelschule Rastenfeld sehr engagiert war und die Schüler zum Lauf schickte. Leider war er aber nicht so erfolgreich wie wir und holte keinen Podestplatz.
Bei steigender Hitze nahmen meine Eltern bei der 9km Runde, dem Hauptlauf, teil. Da waren die Temperaturen schon etwas zu warm und es war nicht mehr ganz so angenehm wie bei meinem Start. Bei diesem Lauf belegte Markus, mein Vater, bei den Männern den 12.Platz und wurde in Kategorie M40 Dritter. Meine Mutter, Markéta, wurde bei den Frauen gesamt Achte und in Kategorie W50 erlief sie sich den 2.Platz.
Da haben wir mal wieder ordentlich abgeräumt und durften vier Pokale mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse

Langau Triathlon

steht schon seit 2005 im Triathlonkalender und ein fixer Bestandteil in der Waldviertler Ausdauerveranstaltungsszene. Die familiere Veranstaltung  des SVU Langau ist vor allem bei Hobbytriathleten beliebt, viele absolvierten dort ihren 1. Wettkampf.

Auch heuer waren wieder viele ULC Horn Athleten dabei.

Sprint Triahtlon-Waldviertel Man:
29. Christoph Fasching 01:06:10
32. Wolfgang Stern 01:07:08

Sieger Felix Tiller!! ehemaliger Nachwuchsathlet vom ULC

Staffel Sprint - Männlich:
3. Zuser Maximilian-Eidher Franz-Riedl Niklas 01:05:11

Franz sein 1. Wettkampf nach seiner neuen Hüfte, gelaufen mit einer schnellen Zeit ist sein Enkel Niklas.

Kurztriathlon-Olympische Distanz:
43. Daniel Hornung 2:57:51 MAK/2
44. Andi Kirschner 2:59:36
6. Raffaela Heily 3:01:27 WAK/1

bedeutete für Raffaela  und Daniel bei ihrem 1. Olympischen gleich mal aufs Podest.

Kurztriathlon-Staffel:
1. Rene Hentschke (swin,bike) und Reinhard Litschaer (run) 2:29:38

Ergebnisse

Traunsee Halbmarathon

als Geburtstagsgeschenk zum 50er bekommen, musste Alexander auch als Tempomacher herhalten.
Am längsten Samstagabend im Jahr läuft man am Traunsee in den Sonnenuntergang. Der Start erfolgte um 19:08 - verschiedene Distanzen vom Halbmarathon abwärts. Knapp über 1000 Anmeldungen über die HM Distanz. Die Strecke führte nach einer Schleife in Ebensee großteils auf der gesperrten Uferstraße nach Gmunden.
Zahlreiche Zuschauer auf der Strecke und vor allem dann in Gmunden haben Gänsehautfeeling aufkommen lassen. Die Organisation perfekt, Startnummerabholung bei Hervis mit Goody Bag und einem tollen Laufshirt, Labestationen auf der Strecke und wieder ein Finishersackerl im Ziel.

Sieger Lemawork Ketema in 1:06Std, er brauchte dringend ein schnelles Rennen für das Punkteranking der EM im Marathon.

Ergebnisse

Der Lauf selbst bei 30° und einer doch welligen Strecke mit ca. 100 Höhenmeter zollte uns einigen Respekt.

Christian: vorgenommen hatten wir uns eine Zeit um 1:50 Std, wir wollten mit 5:20/km beginnen. Nachdem der 1. zu schnelle KM bei 5:06 lag, blieben wir gleich konstant bei diesem Schnitt.
KM 10 in 51:06
KM 11-20 in 50:17 ergab einen Negativsplit.

Alexander hielt sich bis dorthin eher hinter mir auf, ab Halbzeit übernahm er das Tempo und zog es etwas an, es waren dann einige Km unter 5:00min, auch der Stich in Traunkirchen. Durch das gut eingeteilte Rennen überholten wir permanent und es machte trotz der Hitze richtig Spaß. Zäh wurde es erst auf den letzten 2km - eine kurze Steigung rein nach Gmunden und dann noch einmal im Toscanapark beim Schloß Ort taten dann doch etwas weh.
Der Zieleinlauf am Rathausplatz in Gmunden war fantastisch.

Foto by Tom Rottenberg (Standard) der selbst mitlief.

Nach einer kurzen Stärkung bei der Zielverpflegung (war auch notwendig, da ich kurz mich niedersetzen musste) hatten wir noch einen 1,5km Fußmarsch zum Parkplatz.
Am nächsten Tag genossen wir das frische Wasser des Traunsee in der Badeanlage "Bräuwiese" in Traunkirchen. Ein absolut empfehlenswerter Halbmarathon.

 

Zurück