NÖM Berglauf Annaberg

erstellt am 01.09.2019 von

Minimalteam mit maximalen Erfolg

Berglauf auf den Tirolerkogel

Ein kleines Team des LC Waldviertel fand sich in Annaberg ein, um den Berglauf auf den Tirolerkogel und gleichzeitig die NÖ Meisterschaften zu bestreiten. Bei unserem 3. Antreten in Annaberg wurden Franz und ich von unseren "Neulingen" Raphael und Alois (Dornhackl) unterstützt und somit konnte sogar eine Mannschaft gestellt werden.

Die Strecke wurde zwar im ersten Drittel etwas gegenüber fürher (2011, 2013) abgeändert, aber das Profil war das gleiche:

Länge 9km

Höhendifferenz 660 Hm

die ersten 2Km steiler bergauf, danach flacher und die letzten 3Km wieder steiler bergauf zum Ziel

Das Wetter, wie schon so oft in diesem Sommer, zeigte sich von seiner sonnigsten Seite und so wurde die Strecke noch einmal durch die Temperaturen erschwert. Gott sei Dank wurde auch eine 2. Wasserstelle vom Veranstalter bei Km 6 eingeplant.

Wir konnten zwar nicht mitreden bei dem Tagessieg - dieser ging an den Loosdorfer Gerhard Steinböck in 43:18 min. - aber es reichte doch für jeden von uns zu einem Erfolg:

Raphael (1:33:16) wurde in der allgemeinen Berglaufwertung in seiner Klasse U20 hinter einem tschechischen Läufer Zweiter und somit Nö Landesmeister in der U20

Franz (59:41) , wieder gesundet von seiner Muskelverletzung, wurde 3. in der M60 in der allgemeinen Wertung, musste sich bei den Meisterschaften nur Ernst Eigelsreiter um 2:15 min. geschlagen geben und wurde somit Vizelandesmeister

Alois (1:23:39)  wurde ebenso in seiner Altersklasse M65 2. und Vizelandesmeister - bei seinem ersten Antreten !! sein Kommentarvor dem Start: "Ich probiere es halt mal"

Und ich (1:06:30) konnte ebenfalls meine erste Medaille erringen und wurde 3. in der M45, überglücklich nach meiner Sprunggelenksverletzung und dem damit eingeschränkten Training in den letzten 2 Wochen !!

Zusätzlich konnten wir immerhin auch noch den 5. von 7 Plätzen in der Mannschaft erringen.

Die gesammelten Ergebnisse finden sich unter Berglauf Annaberg

Überglücklich über diesen tollen Tag und den erbrachten Leistungen traten wir mit Medaillen beschmückt den Heimweg an. Eine Meisterschaft wo jeder einen Podestplatz erreichte, gab es schon lange nicht mehr.

Da wir leider keine Kamera bzw. Handy mithatten waren wir auf fremde Hilfe angewiesen. Daher noch ein paar Eindrücke festgehalten von Franz Sulzer bzw. Rolf Majicen - Danke schön !!

 

Zurück