NP Thayatal Berglauf

erstellt am 11.06.2022 von

der dritte Anlauf

Der dritte Anlauf war die Premiere für uns. Nachdem wir bei den beiden ersten Veranstaltungen durch die Corona Pandemie stark eingeschränkt waren und die Veranstaltung nur in einem kleinen internen Rahmen durchführten, konnten wir diesmal aus dem Vollen schöpfen. Durch die offizielle Erlaubnis des Land Niederösterreich durften wir den Lauf auf 50 Läufer beschränkt veranstalten.

Wir schafften zwar trotz aller Bemühungen gerade die Hälfte, konnten uns jedoch über 24 Teilnehmer freuen, davon 7 Läuferinnen, was einer Verdoppelung der vorjährigen Teilnehmer bedeutete.

So konnten wir Läufer aus dem Waldviertel, aus dem Raum St. Pölten, aus der Umgebung von Znaim,  junge Läufer aus den eigenen Reihen aber auch bekannte und erfolgreiche Bergläufer wie Alex Bichl und Peter Schindler begrüßen.

Dabei mussten wir am Freitag noch etwas Zittern bei den heftigen Regenfällen, aber das Wetter wurde bis zum Start immer besser und érmöglichte so einen tollen Lauf. Auch die Strecke wurde nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen, so daß es keine Bedenken bgzl. einer Durchführung seitens des Organisationsteams gab.

Die Strecke war auch für die arrivierten Bergläufer eine Herausforderung und kam bei allen Läufern sehr gut an. Diese Leistung der Teilnehmer honorierten wir mit Pokalpreisen für die schnellsten 3 Männer und Frauen, 2 Sonderpreise für den jüngsten und ältesten Teilnehmer, sowie spezielle Medaillen in den Altersklassen welche das Symbol des Nationalparks, die Wildkatze, darstellten.

Schon der Start auf der historischen Grenzbrücke war ein Highlight. Nach der ersten Durchquerung der Stadt Hardegg (= österreichs kleinste Stadt) wartete mit dem Anstieg zum Maxplateau über den Christbaumsteig der erste Höhepunkt auf die Läufer. Den Sender erreicht ging es zuerst kupiert durch den Wald und anschließend in Kehren bergab retour nach Hardegg. Eine zweites Mal durch die Stadt, am Start vorbei und in den Gabrielensteig. Hier begann der 2. ca. 3 km lange Anstieg. Anfangs stufig und danach mit einer gleichmäßigen Steigung auf einem Fahrweg durch den Wald. Kurz ein paar Schritte bergab, die Strasse querend, wurden die Läufer bereits am Parkplatz und dem anschließenden Ziel beim Nationalparkhaus empfangen.

Als Erster erreichte Alex Bichl (LC Werbeprofi) das Ziel in 36:16 min, gefolgt von Peter Schindler (LC Wolkersdorf) in 37:01 min. Das Podest bei den Männern vervollständigte Herbert Grünstäudl (LTU Waidhofen/Thaya) in 38:00 min. . Aber auch die erste Läuferin lies nicht lange auf sich warten. Andrea Haslinger erreichte als gesamt 6. das Ziel in beachtlichen 40:50 min. Nach und nach trafen nun die Läufer /innen beim Nationalparkhaus ein. Erwähnenswert auch noch die tolle Leistung von Niklas Riedl (Jahrgang 2007), welcher als 8. in 42:34 min. finishte und somit doch einige bekannte Läufer hinter sich ließ.

Durch die rasche und korrekte Auswertung unserer Zeitnehmung konnten wir mit der Siegerehrung bereit um 19:45 beginnen und die erfolgreichen Läufer auszeichnen.

Unterstützt durch Gerhard und seine Frau (Pächter der Gastronomie Nationalparkhaus) wurden wir alle vorzüglich mit Essen und Trinken versorgt und so dauerte der gesellige Abend noch bis knapp 22 Uhr an.

Dann verließen auch wir als letzte Anwesende den Nationalpark, nachdem wir noch alles wieder in den Zustand brachten in dem wir es am Nachmittag vorfanden.

Da der Lauf sehr gut ankam und auch der Wunsch der Läufer es war diesen nächstes Jahr zu wiederholen, planen wir somit den

4. Berglauf Nationalpark Thayatal für den 02.06.2023 Startzeit 18 Uhr

Genauere Infos werden aber rechtzeitig wieder per Flyer, ULC Homepage und Mundpropaganda kund getan.

 

Nochmals ein herzliches

DANKE !!

richte ich hiermit an alle Helfer und Läufer damit diese Veranstaltung zustande kam und so toll durchgeführt werden konnte.

Ergebnisliste NP Thayatal

   Ergebnis Thayatal Berglauf 2022.pdf (49,8 KiB)

Zurück