(extrem) Stafflauf

erstellt am 14.05.2023 von

Berglauf, Trail ??? auf jedem Fall eine Herausforderung

Voriges Jahr begann mein Leidensweg genau bei diesem Berglauf. Hier zog ich mir den Bandscheibenvorfall zu, welcher mich auch nach einem Jahr noch immer belastet. Genau deshalb war es mir ein wichtiges Anliegen wieder an den Start zu gehen und durch die Terminkollision auch auf den Horner Stadtlauf zu verzichten.

Das Wetter war mit ca. 15°C bewölkt ideal und der Wind nicht störend, weil der größte Teil der Strecke im Wald lag.

Apropos Strecke: beim extrem Stafflauf gilt es 800 Hm bergauf, 500 Hm bergab auf einer Länge von 9,8km zu bewältigen. Dabei muss 2x "die Wies´n" bezwungen werden - ca. 50 Hm auf 130m Länge. Immer wieder wird versucht mit Fotos die Steilheit festzuhalten, aber so richtig sieht man diese erst wenn man sie bezwingt. Doch der Lauf bietet weitere Highlights, denn es gibt noch steilere Passagen, wo die Läufer auch die Hände zu Hilfe nehmen müssen bzw. von der Staff bergab wo die Rutschgefahr immens ist.

So starteten wir (Raphael und ich) gemeinsam mit dem Feld (Staff mini, light und extrem starten gleichzeitig) und Raphael setzte sich bei Km 1 bereits von mir ab. Ich konnte jedoch mit gutem Tempo mit den gleichstarken Läufern mithalten und auch die Wies´n zum Ersten war kein Problem. Danach folgte nach der Hütte im Wald eine Schleife und durch einen neu angelegten Schotterweg kam ich von der Strecke ab und absolvierte so eine Extrarunde, welche mich 1,25km und 10:15 min. kostete. Die Moral war zwar stark angeschlagen, aber aufgeben ... Nein, ich biss mich nun alleine als Letzter im Feld durch und konnte den vorletzten Läufer fast noch einholen. Abgerechnet meine Zusatzeinheit wäre eine Endzeit von rund 1:22 h drinnen gewesen und damit ein weiterer Fortschritt. Aber so heißt es warten auf nächstes Jahr.

Anders lief es bei Raphael - zeigte er bei den bisherigen Läufen bereits seine Form auf - bewies er hier was alles möglich ist. In 1:11:48 finishte er als 2. in der M20 und verbesserte seine Zeit aus dem Vorjahr um ganze 24 min. !!

Nach Siegerehrung und Tombola (Raphael gewann auch hier einen Gutschein in der Höhe von 120€) versuchten wir beim Abstieg mit dem Seriensieger des Laufes Stefan Wrzaczek (52:06) noch die Steilheit der Wiese einzufangen, aber irgendwie gelingt dies nicht wirklich.

Weiter geht es schon am Donnerstag beim Berglauf auf den Schöpfl

Zurück