Berglauf Schöpfl

erstellt am 20.05.2023 von

das Wasser war überall

Der Wetterbericht versprach für den Feitertag sogar in der Früh noch trockenes Wetter, ev. einzelne Sonnenstrahlen und 10-19°C.

ABER ... Wir waren scheinbar in einer anderen Region, denn am Start herrschten Regen, 8°C, Nebel, Wind und keine Sicht auf Besserung.

Doch uns, Raphael und Stephan, konnte das nichts anhaben, genauso wie den restlichen 75 Startern, die sich zum Berglauf von Laaben zur Matraswarthe am Schöpfl eingefunden haben.

Und neben bekannten und starken Bergläufern gesellten sich auch ca. 30 Läufer des österr. Nationalteam im Orientierungslauf, welche für die Europameisterschaften in Rumänien trainierten und mitliefen. Und die "Jungen" waren schnell. Trotz der schwierigen Bedingungen und den 550Hm auf 7km Länge gingen die ersten neun Plätze nur an Läufer des österr. Nationalteams.

Die Strecke verlief die ersten 3km auf Asphalt bzw. Schotterstraße, aber dann bogen wir ins Gelände sprich Wald und da erkannten wir wieviel Regen in den letzten Tagen gefallen war. Das Wasser kam uns überall entgegen, am Weg, Bäche die dreifach soviel Wasser vorwiesen wie sonst, aufgeweichter Boden, Lacken ... alles was man sich (nicht) vorstellen konnte.

Trotzdem war es ein toller Lauf und Raphael unterbot seine Zeit vor 2 Jahren um 8 min. und wurde 4. in seiner Alterklasse ( Bester ausserhalb des Nationalsteams) und auch ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung (habe mich diesmal nicht verlaufen) und konnte den Abstand zu Raphael knapp unter 4 min. halten. In lustiger Gesellschaft in der Hütte warteten wir diesmal vergeblich auf unsere Namen bei der Siegerehrung und begaben uns danach gemeinsam mit unseren Lauffreunden wieder bergab zum Ponyhof (km 3) und per Auto danach zurück nach Laaben.

Trotz der widrigen Bedingungen war es ein toller Lauf - Danke an Walter !! - und wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf. Dieser wird uns am 03.06. nach Hainfeld zum Kirchenberglauf führen.

ABER davor organisieren wir noch am 02.06. den Berglauf im Nationalpark Thayatal - wo wir auf kräftige Teilnahme von Laufkollegen hoffen !!

Wir werden alles für eine tolle Veranstaltung unternehmen und freuen uns auf euer Kommen.

Zurück