Berglauf Muckenkogel

erstellt am 17.06.2022 von

3. Station des Nö. Berglaufcups war heute Lilienfeld mit dem traditionellen Lauf zum kleinen Sender am Muckenkogel. Mit dabei war das WAWEI-Trio Martin, Raphael und Stephan

Die größte Herausforderung neben den 8,5km und 750Hm war diesmal das Wetter bzw. die Temperaturen. Obwohl der Start um 10 Uhr stattfand, zeigte das Thermometer bereits 25°C und es wurden mehr noch.

Das Startsignal ertönte von Walter für die 46 Teilnehmer pünktlich bei der Talstation des Sesselliftes. Zuerst ein paar Meter bergab zur Kolmstrasse und diese dann in Serpentinen bergauf zum Gasthaus Billensteiner (~ 3km). Dann auf einer Forststrasse leicht steigend bis zur Labestelle bei ~ Km 4,6. Von da an wieder steiler durch den Wald, die Lifttrasse kreuzend bis zur Lilienfelder Hütte (~ 6,5km). So und von hier ab nur noch in der prallen Sonne die letzten Kilometer bergauf, an der Bergstation Sessellift vorbei, bis zum kleinen Sender. Die Herausforderung hier war der letzte Anstieg auf einem Asphaltweg von Höhe Bergstation bis zum Sender - 200m Länge mit 50Hm. Dieser Anstieg forderte jedem noch einmal alles ab und das Wetter tut das seine dazu.

Überlegen gewann diesmal Wolfgang Eisl (Bäckerei Obauer) in 42:18 min. Der 2. platzierte Helmut Pesau wies bereits über 3 min. Rückstand auf. Generell büßten heute die Läufer etliche Minuten gegenüber ihrer Zeiten vom Vorjahr ein. So auch wir - ca. 6 min. für jeden von uns. Für Martin reichte es in 1:00:54 zum 15. Platz, Stephan wurde in 1:08:07 26. und Raphael in 1:15:20 34. Für Raphael reichte es aber wenigstens noch zum Sieg in der M20.

Die Siegerehrung fand auf der Klosteralm statt wo wir auch mit einer kräftigen Hüttensuppe verköstigt wurden und so wieder Energie tanken konnten. Danach ging es mit dem Sessellift zurück ins Tal und nach Hause bevor die angekündigte Gewitterfront uns erwischte.

Obwohl die Zeiten nicht so toll waren, reisten wir mit einem positiven Gefühl heim und können so dem Schneeberglauf nächstes Wochenende mit ruhigem Gewissen entgegenfiebern.

Zurück