Berglauf Kleinzell - Ebenwald

erstellt am 25.09.2022 von

vorletzter Lauf zum Traisentaler Berglaufcup

Dieses Mal war unser Ziel Kleinzell. Die Motorradfahrer kennen diesen Ort besser, weil die bekannte Route über die Kalte Kuchl auch durch diesen Ort führt. Und man sieht auch genug von den Bikern. Wir, das waren diesmal wieder Raphael, Martin und Stephan. Für alle war es das erste Mal in Kleinzell.

Aber unser Ziel war der Berglauf - wobei das Ziel war dieses Mal kein Berg sondern der Gaupmannhof in Ebenwald, einem Plateau über Kleinzell auf dem Weg zur Reisalpe bzw. Hochstaff.

Das Wetter war ideal für einen Lauf, die Sonne kam ca. 15 min. vor dem Start hervor und erwärmte uns auf ca. 15°C. Trotzdem fanden nur 26 Teilnehmer den Weg nach Kleinzell. Etwas schade, denn der Bürgermeister und auch sein Team leisteten großartige Arbeit und boten uns einen hervorragenden Lauf.

Die Strecke selbst war 5,8km lang und es waren 380Hm zu bewältigen. Vom Start im Schneidergraben (Ortsende) ging es auf der Strasse ca. 1km eben bis leicht bergauf, dann kamen ein paar steilere Kehren und bis zur Labestelle bei Km 3 hatten wir auch schon die meisten Hm hinter uns gebracht. Nach der Labe folgte die Strecke einen Forstweg entlang durch den Wald. Anfangs relativ eben und nach ca. 1,5km nochmals einige Kehren bergauf bis wir wieder auf die Strasse nach Ebenwald gelangten. Diese noch ca. 100m bergab und mit dem Schwung den letzten Anstieg zum Gaupmannhof und dem damit verbundenen Ziel. Früher war dies auch ein Gasthaus und die Siegerehrung konnte gleich an Ort und Stelle abgehalten werden.

Das Ziel erreichte als Erster Helmut Pesau in 27:58 knapp vor Michael Fürst, dem Sieger von vorigen Wochenende auf der Araburg. Martin konnte trotz fehlender Streckenkenntnisse den 5. Gesamtrang und damit den 3. Platz in der M50 erlaufen. Weniger gut lief es diesmal für Stephan, 39:59 bedeuteten den 18. Platz und Raphael hatte aufgrund von Muskelproblemen auch keinen guten Lauf und wurde in 46:51 nur 24. Als Trost gewann er aber wieder seine Altersklasse (MAK).

Nach einer Stärkung und einem tollen Blick auf den verschneiten Schneeberg, ging es auf verkürzter Strecke (~ 4,5km) wieder bergab nach Kleinzell wo im Gasthaus Pachler die Siegerehrung stattfand mit ausgefallenen Preisen.

Eines war uns allen klar, die großartigen Mühen des Veranstalters und die sehenswerte Landschaft wollen wir auch nächstes Jahr wieder genießen und wieder nach Kleinzell fahren.

Das Ende des Traisentaler Berglaufcups erfolgt nächstes Wochenende mit dem kurzen aber herausfordernden "GmoaOim Lauf" in Mitterbach => ~ 5km, 800 Hm

Zurück