Berglauf Jauerling

erstellt am 17.04.2022 von

der traditionelle Karsamstagslauf

Diesmal standen die Wetterkapriolen nicht unbedingt auf unserer Seite. Beim Start gab es bescheidene 8°C und starken Wind. Dazu zogen immer dunkle Wolkenbänder an uns vorüber. Aber noch deprimierender waren die Auskünfte vom Ziel .... Schneegrieseln bei 2°C

Und dennoch fanden sich 69 wetterfeste Läufer/innen um 14 Uhr beim Start ein. Darunter auch ein Trio vom ULC: Michi, Raphael und Stephan begleitet von Andrea und Franz. Stark ist die Besetzung dieses Laufes jedes Jahr, da dieser auch zum österr. Berglaufcup zählt.

Was bietet die Strecke ? Auf einer Länge von 7,1 km müssen über 710 Hm zurückgelegt werden und dies zu 90% auf Wanderwege im Wald. Überhaupt die ersten 3,5km bis zur Querung der Strasse, verläuft die Laufstrecke immer mit steilen Anstiegen und flacheren Querpassagen zum kurzen Durchschnaufen oder Tempo aufnehmen.

Das Ziel erreichte als erster Wolfgang Eisl in unter 39 min., gefolgt vom Lokalmatador aus Spitz Mathias Aichinger in 40:27 min. Die erste Frau erreichte in 48:30 min. das Ziel: Kerstin Krabath aus St. Wolfgang.

Michael, nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, erreichte in 53:43 als 27. das Ziel. Mit einer guten Leistung kam Stephan in 57:02 als 31. ins Ziel (-1:45 min. gegenüber Vorjahr) und Raphael verbesserte seine Zeit aus dem letzten Jahr gleich um über 4 min. und wurde 50. sowie 3. in der M20. in 1:05:38

Nach einer Aufwärmphase in der Hütte, zum Glück erreichten wir das Ziel bei trockenen Wetter und 3°C, fand auch schon die Siegerehrung statt in gewohnt rascher und unkomplizierter Art von Walter.

Somit ging auch der 2. Berglauf heuer mit einem gutem Ergebnis zu Ende und wir (Stephan und Raphael) können weiter gezielt auf unser Saisonhighlight den Schneeberglauf Ende Juni entgegensehen.

 

Zurück