Hohenberger Gschwendt Berglauf

erstellt am 08.05.2022 von

Start Traisentaler Berglaufcup

Startlauf Traisentalcup und Generalprobe Stafflauf

Das Wetter verhieß zwar nichts Gutes, aber eigentlich waren die Bedingungen für die Läufer ok: 14°C, bewölkt, zeitweise leichtes Nieseln, windstill.

So fanden sich auch 43 Teilnehmer/innen in Hohenberg ein um den 6. Berglauf zur Gschwendthütte in Angriff zu nehmen. Darunter auch 2 vom ULC (Raphael und Stephan).

Der Lauf klingt mit 6km Länge und 560Hm zwar nicht besonders, aber die Tatsache, dass die ersten 1,5-2km so gut wie flach verlaufen, läßt einiges auf den Rest der Strecke schließen.

Wir konnten, da es für uns eine neue Strecke war, noch einige Infos von unserem Laufffreund Wolfgang (stammt aus Hohenberg) erfahren und wußten somit wo die schwierigen Passagen kommen. So wechselt die Strecke bei Km 1 von Asphalt auf Schotterstrasse bis zum Ziel, aber das Highlight ist der Schlußanstieg vom Parkplatz zur Hütte:

500m Länge mit ca. 100Hm - die Fotos lassen die Steilheit leider nicht zur Geltung kommen.

Erstaunt waren wir beim Start ein uns bekanntes Gesicht aus dem Waldviertel unter den Läufern erkennen zu können: Alois Redl war auch am Start

Und er bewies, dass er noch immer zu den Topläufern in der Berglaufszene in Nö gehört. Der Sieg ging zwar in 33:28 min an Felnhofer Karl, aber Alois wurde noch vor Rolf Maicen 2. Überhaupt waren die ersten 4 Läufer alle aus der stärksten Alterklasse M50. Erst danach folgten die anderen Klassenschnellsten.

Stephan, etwas gehandicapt von Muskelproblemen im Oberschenkel, konnte als 24. in 46:06 min. das Ziel erreichen und Raphael, der keinen einzigen Schritt ging sondern durchlief, erlief als 35. in 55:21 min. den 3. Platz in der AK.

Nach einer Stärkung in der Hütte und der Siegerehrung vor der Hütte ging es die Laufstrecke wieder bergab zum Start bzw. Auto.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, eine herausfordernde Strecke und die Gewissheit, dass es nächste Woche auf der Staff nochmals um einiges härter wird.

Ergebnis Berglauf

   Ergebnisliste.pdf (810,2 KiB)

Zurück