Kaumberg Arathon

erstellt am 20.09.2022 von

dem Wetter getrotzt

Für uns (Raphael und Stephan) war es der erste Ausflug nach Kaumberg zum Lauf auf die Araburg - oder besser bekannt unter Arathon.

Dabei handelt es sich um einen 9,3km langen Lauf mit 420 Hm zur Burg inkl. einer Schleife. Die direkte und kurze Variante mit 5km "der Burgsprint" wurde ebenso angeboten wie auch Kinderläufe in der Ortschaft.

Das Wetter forderte einige Ausfälle bei den Teilnehmern und so nahmen an der gesamten Veranstaltung nur um die 70 Läufer/innen teil. Schade, denn der Lauf und die Veranstalter haben sich mehr verdient.

Die Strecke ist eine Kombination aus Asphalt, einer kurzen Schleife durch den Wald, danach wieder Asphalt und ab dem Parkplatz die letzten 2Km eine Schotterstrasse bis ins Ziel. Das das Profil ist abwechslungsreich und bietet neben den Anstiegen (1-2 steilere Passagen) auch ebene Teilstücke und auch drei kurze Stücke mit Gefälle.

Die volle Dröhnung taten sich bei Regen, Wind und ca. 11°C nur 29 Starter an.

Zum ersten Mal ging der der Tagessieg in 40:17 min. an einen "Einheimischen" durch Michael Fürst knapp 3 sek. vor Helmut Pessau. Der drittplatzierte hatte schon 6 min. Rückstand. Obwohl nicht in Form und durch Verletzungen gehandicapt errang ich den 17 Gesamtrang und den 3. Platz in der M50 und schaffte damit den Sprung aufs Podest neben Karl Schachinger und Oliver Pressler. Raphael, auch zufrieden mit dem Lauf, erreichte in 1:02:28 das Ziel und gewann die MAK Wertung.

Durchnäßt und damit durch den Wind frierend genoßen wir das Ambiente des Burgstüberl´s, wo wir trockene Kleidung anlegen konnten, eine reichhaltige Verpflegung durch den Wirt angeboten wurde (war im Startgeld inbegriffen) und auch die Siegerehrung stattfand. Erwähnenswert waren die Pokale welche "überdimensionale" Größen hatten. Selbst in den Altersklassen waren diese groß => siehe Bild. Die für die 3 Tagesschnellsten waren nochmal 1/3 höher !!

Die interessante Strecke, die gut durchgeführte Veranstaltung - Lob der Sportunion Kaumberg und ihren Helfer- und auch das Ambiente im Ziel überzeugten uns wieder nach Kaumberg zu kommen und vielleicht das nächste Mal auch besseres Wetter vorzufinden um auch die schöne Araburg genauer besichtigen zu können.

Weiter geht es nächstes Woche mit dem Lauf in Kleinzell, welcher ebenfalls Neuland für uns ist. Dann aber wieder zu dritt mit Martin.

Fotos vom Lauf

Leider hatten wir unsere Handys im Auto vergessen und konnten so keine Eindrücke festhalten.

Zurück