Berglauf Annaberg

erstellt am 28.08.2022 von

Hoch´s und Tief´s

Der 20. Annaberg Berglauf auf den Tirolerkogel war gleichzeitig auch der Lauf der diesjährigen Nö. Berglaufmeisterschaften. Darum war auch das Teilnehmerfeld mit 115 Startern nicht nur zahlenmäßig gut bestückt sondern auch mit Klasseläufern gefüllt.

Vom ULC war ein Trio am Start: Markus, Raphael und Stephan

Untertützt für die LM wurden wir noch von den LC Waldviertel Läufern Josef Filler, Roland Kases und Alois Dornhackl. Somit ergaben sich 2 Mannschaften des LC

Das Wetter war gemäß den Prognosen her besser als erwartet und für die ersten beiden Kilometer bergauf in der Sonne sogar etwas zu "schön". Danach ging es für die nächsten beiden Kilometer crossig durch Wald und ab Annaberg Ort (1. Labestelle) wurden die Wolken mehr und die Sonne spielte keine Rolle mehr. Auch nicht für die letzten 3 Kilometer, denn ab Km 6 (2. Labestelle) begann der steile Schlußanstieg auf den Tirolerkogel der nochmal alles von uns Läufern forderte.

Die Strecke kann in 3 Abschnitte geteilt werden - der Teil zieht sich am Hang auf Asphalt hinauf, dann folgt ein flacherer Mittelteil bevor der Schlußanstieg auf einer Schotterstrasse die 650 HM und 9 km vervollständigt.

Die Siegerzeit bei den Männern lag mit 46:08 doch etwas entfernt von unseren Zeiten, aber Markus konnte mit 55:32 den 25. Gesamtrang und den 3. Platz in der M40 erlaufen. Diese Zeit reichte in der LM-Wertung sogar noch für den Vizelandesmeistertitel in der Altersklasse und das bei seinem ersten Antritt bei Meisterschaften - Gratulation für diese tolle Leistung !!

Für Raphael  und Stephan lief es nicht so gut. Trainingspause im Sommer bzw. Handicap aufgrund einer Verletzung bescherten ihnen doch langsamere Zeiten als in den letzten Jahren und so mussten sie sich mit den Plätzen 82 und 74 begnügen. Auch in der LM reichte dies zu keinen Top-Plätzen.

Nachdem alle guten Dinge 3 sind, gewann Markus in der Tombola auch noch den 3. Preis nämlich 5 Freifahrten mit der Zipline in Annaberg.

Trotz der Leistungen waren wir alle froh dabei gewesen zu sein und freuen uns schon auf das nächste Jahr bzw. für Raphael und Stephan geht der Traisentalcup im September mit 2 Läufen weiter.

Zurück