Berglauf zur Ruine Aggstein

erstellt am 03.08.2021 von

5. Lauf zum Wachauer Berglaufcup

ein Klassiker der Wachau

Viele zog es am Sonntag zum 20. Ruppersthaler Weintraubenlauf, aber einige wenige trafen sich beim Aggsteinerhof um bei der Erstürmung der Ruine Aggstein dabei zu sein.

Es waren 18 tapfere Männer und Frauen die den kurzen aber harten Anstieg zur Ruine auf sich nahmen: 2,8km und ~ 290 Hm

teilweise sogar mit Steigungen von 20-25%

Das Wetter war läuferisch gesehen recht ansprechend. wobei doch der eine oder andere der Meinung war das es doch wärmer und schwüler war als letztes Jahr.

Als Erster eroberte Thomas Raffetseder die Ruine und somit den Sieg in beachtlichen 15:33 min.

Gut mithalten konnten auch die beiden ULC ler Stephan und Raphael. Stephan blieb bis zum Ziel an seinem Lauffreund aus der Altersklasse dran und musste sich nur 7 sek. hinter Günther Schiefermayer mit dem 3. Platz in der M40 begnügen.

Ebenso gut erging es Raphael der beim Parkplatz noch Reserven fand und so noch einen Läufer überholen konnte und zum Staunen der bereits gefinishten Läufer mit lockeren schnellen Schritten die letzten Meter über die Ziellinie lief. Raphael lief um 2:30 min. schneller als voriges Jahr und gewann auch die M20.

Nach dem alle das Ziel erreichten und sich stärken konnten ging es wieder bergab zum Aggsteienrhof zur Siegerehrung inkl. Verlosung eines Gutscheins vom neuen Laushop in St. Pölten (Lauflupe). Dieser wurde einfach aus der Hälfte der Siegerzeit und und der Zeit des letzten Läufers zusammengerechnet und derjenige/diejenige welche am Nähesten war gewann diesen Gutschein. Dies war Roland Kürzel welcher bis auf ein paar Sekunden an die Zeit kam.

Mit sehr viel Spaß und Unterhaltung wurde die Siegerehrung abgehalten und danach erfolgte die Heimreise.

Wieder einmal wurde die Ruine von Walter´s Bergläufern erstürmt und bezwungen.

Bis zum nächsten Jahr wenn es wieder heißt: "Auf zur Ruine Aggstein"

Zurück