15. Interregionale Triathlon in Langau

erstellt am 23.06.2019 von

Raphaela Stern berichtet:

Olympische Distanz (1,5km Schwimmen – 40km Radfahren – 10km Laufen)

Am 22. Juni 2019 fand bereits zum 15. Mal der Interregionale Triathlon in Langau statt.
Der Wetterfrosch meinte es in der Vorhersage nicht gut mit uns. Von ganztägigem Regen bis Gewitter genau zur Startzeit (beim Schwimmen besonders ungünstig ;)) war einiges dabei. Geworden sind es letztendlich recht angenehme (früh-)sommerliche Temperaturen, kein Regen während des Bewerbs, mäßiger Wind und sogar ein wenig Sonnenbrand-Gefahr. Lediglich während der SiegerInnenehrung sollte der angekündigte Regen doch noch wahr werden, was natürlich dem Jubel keinen Abbruch tat.

Der ULC war diesmal sehr zahlreich vertreten und alle SportlerInnen konnten sich über tolle Ergebnisse freuen.

Die Ergebnisse im Überblick:

 

41. Andreas Kirschner 02:45:21 (7. M35)

Staffel:
Löscher Bettina (Schwimmen),Lachmayr Robert (Radfahrer) 1:10:31, Benjamin Friedl (Läufer) 51:26 Gesamt 2:36:49 (2. Mixed Staffel)

Hobby-/Sprinttriathlon (300m Schwimmen – 20km Radfahren – 3,3km Laufen)

Damen:
2. Martina Glanz 01:03:14
5. Raphaela Stern 01:09:39

Herren:
6. Alexander Heili 00:59:19
21. Wolfgang Stern 01:03:49
33. Franz Eidher 01:07:32

Fanclub/Betreuung:

Elisabeth Kreuzer / Barbara Stern (leider nicht am Foto)

Zu den Details:

Andreas Kirschner kämpfte sich als einziger ULCler über die Olympische Distanz. Die Distanz von 1,5km Schwimmen war in 2 großen Runden im Bergwerkssee mit einem Zwischenausstieg zu bestreiten. Andreas absolvierte diesen Teil in 35:24min. Anschließend ging es für 40km auf das Rad. Auch dieser Teilbewerb war in 2 Runden gegliedert. Andreas‘ Zeit 01:15:13. Der abschließende 10km-Lauf war für Andreas nach 53:21 min beendet und er finishte mit einer Gesamtzeit von 02:45:21.

Benjamin Friedl war mit der Staffel „Team Bettina“ am Start und belegte mit dieser den 2. Rang bei den Mixed Staffeln. Benjamin finishte den 10km-Lauf in 51:26min und war danach nicht ganz zufrieden. Ihm machten Hitze und Wind etwas zu schaffen.

Im Sprinttriathlon gab es für den Fanclub viel zu sehen, waren doch gleich 5 SportlerInnen am Start. Wolfgang Stern stieg nach dem Schwimmen als 3. aus dem Wasser – eine neue Bestmarke. Mit einer Schwimmzeit von 05:06 min für 300m konnte er sehr zufrieden sein. Nicht oft verläuft ein Schwimmen so optimal wie für Wolfgang an diesem Tag. Die anderen ULCler folgten in den Sekunden und Minuten danach. Auf der Radstrecke ergaben sich einige Positionsänderungen, so kam Alexander Heili als erster des Vereins vom Radfahren retour. Auch das Laufen verlief gut für ihn und so konnte er noch deutlich unter einer Stunde in 59:19 min seine schnellste jemals in Langau erreichte Zeit bejubeln. Als Gesamt 6. war er sehr glücklich und so richtig „von den Socken“.
Einen außerordentlich tollen Tag erwischte auch Martina Glanz, die ihrem Namen gerecht wurde, mit einer tollen Zeit (inkl. 2x schnellster Wechselzeit) glänzte und als 2. Dame vom Siegertreppchen lachen durfte. Wir gratulieren!
Franz Eidher startete auf der Radstrecke eine gewaltige Aufholjagd und war letztendlich zufrieden im Ziel, noch vor seiner Schüler-Staffel, die heuer am Start war. Auch wenn Franz stolz auf die tolle Zeit seiner Schüler war, so war er doch froh, sie ein wenig abgehängt zu haben.
Raphaela Stern startete nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ in den Triathlon und war nach einem turbulenten Schwimmen (umgeben von Männern mit der 2-3fachen Masse, einigen Tritten und Schlägen) mit dem Radteil zufrieden, konnte auf der Laufstrecke nochmals Gas geben und als 5. Dame finishen. Das war dann doch etwas überraschend.


Insgesamt war der Triathlon, veranstaltet vom SVU Langau, wieder ein großartig organisiertes Event, das fast keine Wünsche offen ließ (der Wunsch nach warmen Duschen konnte nicht erfüllt werden ;)). Die Stimmung war gut, trotz schlechter Wetterprognose kamen viele ZuseherInnen und wurden mit gutem Wetter belohnt. Neben Finisher-T-Shirts (bei rechtzeitiger Anmeldung) gab es heuer erstmals auch originelle Finisher-Medaillen aus Holz. Eine der begehrten Finisher-Trophäen, die ebenfalls aus Holz geschnitzt waren, ging dank Martina Glanz auch nach Horn.
Ein rundum erfolgreicher Tag für die Veranstalter und die SportlerInnen!

 

Ergebnis Triathlon

Zurück